Über mich


Mein Name ist Ulrike Schneider. Ich wurde 1968 in Wollbach bei Bad Kissingen geboren und bin Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Kindern, die bereits schon außer Haus sind und auf eigenen Beinen stehen. Zusammen mit meinem Mann lebe ich nun in Schwebheim in einer Erdgeschosswohnung mit kleinem (kindgerecht eingerichteten) Garten. Auch er hat viel Spaß dabei, wenn er gelegentlich mit den Kindern spielen und herumalbern kann.


Beruflich war ich viele Jahre im Einzelhandel und als Bäckereifachverkäuferin tätig. Es war jedoch schon immer mein größtes Anliegen mit Kindern arbeiten zu dürfen. Zudem musste ich immer wieder erfahren, dass es für Eltern schwierig ist, eine gute und flexible Kinderbetreuung zu finden und es nicht allen Familien möglich ist, die ersten drei Jahre der Kindererziehung selbst zu übernehmen. Auch Kita-Plätze sind oft knapp. Dies alles bestärkte mich in der Entscheidung meinem persönlichen Wunsch nachzukommen und den Qualifizierungskurs zur Tagesmutter zu absolvieren. 


Im Mai 2017 beendete ich diesen erfolgreich und erhielt nach anschließender problemloser Abnahme der Räumlichkeiten die Erlaubnis zur Ausführung der Kindertagespflege.


Seit September 2017 arbeite ich nun als qualifizierte Tagesmutter mit Kinder bis zu drei Jahren.
Es bereitet mir immer wieder große Freude, sie heran wachsen zu sehn, ihre Entwicklung zu unterstützen und ihren Lebensweg ein kleines Stück begleiten zu dürfen.
Deshalb fällt es mir leicht, mich ihren Bedürfnissen täglich neu und individuell zu stellen, sowie ihnen alle Aufmerksamkeit zu schenken, sie bei Kummer zu trösten und sie wertzuschätzen in ihrer eigenen Person. Es ist mir wichtig, die Kinder in ihren vielfältigen Interessen zu unterstützen und zu fördern. Hierzu zählen z.B. Selbstständigkeit, Vermittlung von Sozialkompetenz und Sauberkeitserziehung aber auch musikalische, kreative, motorische Förderung, als auch die Vermittlung unserer Kultur, Naturerfahrungen und Umweltbewusstsein.


Um den Kindern eine solide Bildung, Erziehung und Betreuung ermöglich zu können, nehme ich jedes Jahr an Fortbildungen teil. Außerdem absolviere ich regelmäßig einen Erste Hilfe Kurs für Kleinkinder, um auch im Notfall schnell reagieren und zum Wohl des Kindes handeln zu können. 


Da es mir außerdem ein Anliegen ist, dass es nicht nur den Kindern gut geht, sondern sich auch die Eltern in der Betreuung ihrer Kleinsten wohl fühlen, lege ich viel Wert auf offenen und ehrlichen Austausch. Sei es im Vertragsgespräch, während der Eingewöhnung aber auch bei der Planung der Schließtage. Meinen Urlaub von 20 Tagen im Jahr bespreche ich somit immer rechtzeitig mit allen Eltern. Für den Fall, dass ich einmal krankheitsbedingt ausfallen sollte, gibt es die Möglichkeit, Ihr Kind bei einer mir bekannten Tagesmutter, die ebenfalls in Schwebheim tätig ist, unterzubringen. Durch regelmäßige gegenseitige Besuche und gemeinsame Aktivitäten im Alltag sind wir bereits miteinander vertraut und auch die Kinder lernen sich so mit der Zeit untereinander besser kennen.


 

 


Die Räumlichkeiten